• Der Thonberg Ticker

• Ein frischer Wind weht durch unsere Schule – Umbau (fast) abgeschlossen!

• In den Herbstferien ging es bei uns richtig zur Sache! 💪 Während die Schülerinnen und Schüler ihre freie Zeit genossen, wurde unsere Schule ordentlich auf Vordermann gebracht – und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Was ist passiert? In einer umfangreichen Baumaßnahme wurden ehemalige Räume der Kita, mit der wir uns das Schulgebäude teilen, komplett umgestaltet. Hier sind nun zwei neue Klassen- und Gruppenräume entstanden – perfekt, um unsere Schülerschaft, die zum neuen Schuljahr gewachsen ist, angemessen zu beherbergen. 🎉

Und das war noch längst nicht alles! Es wurde kräftig gesägt, gebohrt und gemalert:

• Die Stahlbetonwände wurden durchbrochen, um neue Räume zu schaffen. 🚧
              • Ein neues, behindertengerechtes WC ist entstanden – ein großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit. ♿️
              • Ein neuerTherapieraum wurde geschaffen, der optimale Bedingungen für die verschiedenen Therapien bieten wird (ist aber leider noch nicht ganz fertig). 🧠
              • Türen wurden neu gesetzt, um die Räume noch besser zugänglich zu machen, und auch die Wände haben einen frischen Anstrich bekommen! 🎨

Mit diesen Veränderungen müssen wir nun keine Fachräume mehr als provisorische Klassenzimmer nutzen – jede Klasse hat endlich ihren festen Platz gefunden! 🏫 Alle Räume sind jetzt genau so, wie sie sein sollen: auf die Bedürfnisse unserer Kinder zugeschnitten und bereit für spannenden Unterricht und erfolgreiche Förderungen. 🎓

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Beteiligten, die während der Ferienzeit unermüdlich gearbeitet haben, um diesen Umbau möglich zu machen! 🙌 Ohne ihren Einsatz wären diese Fortschritte nicht denkbar gewesen.

Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Schülerinnen und Schülern in den neuen, frisch renovierten Räumen willkommen zu heißen – auf in eine spannende Zukunft!

• Unser neues Schullogo – Ein starkes Symbol für unsere Gemeinschaft!

• Wir freuen uns riesig, euch endlich unser neues Schullogo vorstellen zu dürfen! 🎉 Es war ein spannender Prozess, bei dem wirklich alle mit eingebunden waren – und das macht unser neues Logo zu etwas ganz Besonderem.

Was uns dabei so begeistert? Es ist nicht nur ein Bild, sondern ein echtes Zeichen dafür, wie wir als Schule zusammenarbeiten und gemeinsam Entscheidungen treffen. Alle Schüler, Lehrer, Pädagogischen Unterrichtshilfen, individuellen Schulbegleiter und alle weiteren Mitarbeitenden – einfach jeder – hatte die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben und mitzuentscheiden, wie wir uns nach außen präsentieren wollen. Und genau das zeigt, was unsere Schule ausmacht: Gemeinschaft, Teilhabe und Vielfalt!

Der Gewinnerentwurf hat mit deutlichem Vorsprung gewonnen und wird nun unser neues Aushängeschild sein. Es ist mehr als nur ein Logo – es ist ein Symbol für unseren Zusammenhalt und unsere gemeinsame Identität. Wir sind überzeugt, dass dieses neue Logo perfekt zu uns passt und uns mit Stolz bei jedem Auftritt repräsentieren wird.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt haben! Egal ob groß oder klein, jung oder erfahren – jede Stimme hat dazu beigetragen, dass wir nun dieses wundervolle Ergebnis in den Händen halten. Das zeigt uns wieder einmal, wie wichtig es ist, dass wir alle zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.

Wir können es kaum erwarten, das neue Logo auf unseren Briefköpfen, Plakaten und vielem mehr zu sehen. Es wird uns ab jetzt bei jedem Schritt begleiten und uns immer daran erinnern, wie stark wir gemeinsam sind.

Lasst uns diesen Moment feiern und stolz darauf sein, was wir gemeinsam erreicht haben! 🎨✨

• Rückblick auf unser Schulfest am 29.08.2024 – Ein Tag voller strahlender Gesichter und unvergesslicher Momente!

• Am Donnerstag, den 29. August 2024, feierten wir unser diesjähriges Schulfest – und es war ein voller Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlt dem heißesten Tag des Jahres wurde auf dem Schulgelände gelacht, gespielt und gemeinsam gefeiert.

Der Tag begann am Vormittag mit einem besonderen Highlight: Unseren Schülern erschien kein Geringerer als Bulli, das Maskottchen von RB Leipzig! Die Begeisterung der Kinder war riesig – Autogramme wurden gesammelt, und viele nutzten die Chance, Fotos mit Bulli zu machen. Die strahlenden Gesichter sprachen Bände!

Weiter ging es mit einer unterhaltsamen Show der beiden Clowns, die sowohl im Schulhaus als auch auf dem Hof für Staunen und viele Lacher sorgten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete dann das offizielle Programm, zu dem auch die Eltern und Gäste herzlich eingeladen waren.

Unsere kleinen und großen Besucher konnten sich an verschiedenen Attraktionen erfreuen: Die Hüpfburg war ständig in Bewegung, beim Kinderschminken verwandelten sich unsere Schüler in bunte Fantasiewesen, und in der Fotobox wurden lustige Erinnerungsbilder gemacht. Auch die Torwand forderte die Geschicklichkeit aller Sportbegeisterten heraus.

Ein besonderes Highlight war, wie jedes Jahr, unser traditioneller Tonverkauf. Die liebevoll hergestellten Werke unserer Schüler fanden großen Anklang. Aufgrund der Hitze war der spontan aufgestellte Sprinkler ein echter Renner – er sorgte für eine willkommene Abkühlung und jede Menge Spaß!

Ein großer Dank geht an alle Helfer, Eltern und Unterstützer, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Schulfest und sind gespannt, welche Überraschungen es dann geben wird!