• Der Thonberg Ticker

  • Der Thonberg Ticker

            • Die Oa auf Klassenfahrt - eine erlebnisreiche Woche in Torgau

            • In der vergangenen Woche machte sich die Oa von Montag bis Freitag auf den Weg nach Torgau.
              Schon am Montag war die Vorfreude groß: Nach der Anreise erkundeten wir zunächst die Jugendherberge und das Gelände. Schnell fühlten wir uns alle wohl und die Klassenfahrt konnte richtig beginnen.

              Am Dienstag lernten wir die Stadt Torgau bei einer spannenden Stadtralley kennen. Dabei entdeckten wir viele interessante Orte und erfuhren einiges über die Geschichte der Stadt.

              Ein tolles Highlight wartete am Mittwoch auf uns: Beim Museumsbesuch durften wir Kleidung anprobieren, wie sie die Menschen früher in Torgau getragen haben. So konnten wir uns besonders gut vorstellen, wie das Leben damals aussah.

              Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Natur. Nach einem schönen Spaziergang an der Elbe, konnten sich alle auf dem Abenteuerspielplatz austoben und beim kleinen Streichelzoo einige Tiere kennenlernen.

              Am Freitag ging es dann zwar müde, aber sehr glücklich zurück in die Schule.

              Unsere besonderen Stars waren die beiden Bären Benno und Bea, die im Schlossgraben des Schlosses Hartenfels wohnen. Auch das leckere Essen in der Jugendherberge, die vielen spaßigen Stunden im Park und das gemeinsame Spielen, Lachen und Rumalbern werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

              Die Klassenfahrt nach Torgau war für alle ein tolles Erlebnis mit zahlreichen schönen Erinnerungen!

            • Eine Woche voller Abwechslung, Spaß und guter Laune 🎨✨

            • Vom 4. bis zum 8. Mai wurde es an unserer Schule besonders bunt, kreativ und lebendig: Unsere Projektwoche stand an! Eine ganze Woche lang konnten alle Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, an welchem Projekt sie gern teilnehmen möchten. 

              Zur Auswahl standen viele spannende und vielseitige Angebote wie Let’s Play!; Basal mit allen Sinnen; Kulinarische Reise durch die WeltFotografie mit dem iPad; Über Lamas, Alpakas und Schafe; Let’s Dance!; Töpfern; Textiles Gestalten; Pop & Beauty; Die Welt des Zeichnens sowie Bewegung, Spaß und Sportspiele.

              In den Klassenräumen wurde konzentriert gewerkelt, gemalt, gestaltet und ausprobiert. Es wurde gekocht, getanzt, fotografiert, gespielt und viel gelacht. Doch nicht nur in der Schule gab es einiges zu entdecken: Auch außerhalb waren viele Gruppen unterwegs und sammelten viele schöne Eindrücke. Beliebte Ausflugsziele waren unter anderem der Friedenspark, die Kletterwand der Johanna-Moosdorf-Schule, der Wildpark, der Hof Igelgasse sowie der Familiengarten ums Eck. 🌿🦙📸

              Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung alle Kinder bei der Sache waren. Überall gab es etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. Viele Schülerinnen und Schüler konnten eigene Talente zeigen oder ganz neue Interessen kennenlernen.

              Zum Abschluss der Projektwoche wurden einige Ergebnisse am Freitag, dem 22. Mai, in der gut gefüllten Turnhalle präsentiert. Dabei sorgten vor allem die Modenschau und der bunte Tüchertanz für großen Applaus. Die vielen fröhlichen Gesichter und schönen Erinnerungen zeigen: Diese Projektwoche war für alle etwas ganz Besonderes und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. 😊

              Kurz zusammengefasst: Unsere Projektwoche brachte viel Kreativität, Bewegung und gemeinsame Erlebnisse in den Schulalltag. Eine Woche voller neuer Erfahrungen, Spaß und schöner Erinnerungen!

            • Neue Schwimmhalle, mutige Schwimmer, tolle Abenteuer 🏊

            • Diese Woche war für die Klassen Unterstufe b und Unterstufe c ein ganz besonderer Tag. Zum ersten Mal ging es in die neue Schwimmhalle Südost. Schon seit fast zwei Jahren üben wir fleißig im Schwimmunterricht. Dabei haben wir große Fortschritte gemacht und werden immer sicherer im Wasser.

              Deshalb durfte zuerst schon eine kleine Gruppe im großen Becken der Schwimmhalle am Rabet üben. Nach vielen weiteren Schwimmstunden kam Anfang Mai dann die nächste tolle Nachricht: Wir dürfen zusätzlich in die neue Schwimmhalle Südost!

              Gespannt machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg – ganz wie die Großen, ohne Fahrdienst. In der neuen Schwimmhalle wurde zuerst neugierig alles angeschaut: die Umkleiden, das große Becken und die vielen neuen Eindrücke.

              Nach einer kurzen Erwärmung ging es direkt ins Wasser. Zuerst übten wir Brustschwimmen mit einer Schwimmnudel. Doch schon nach zwei Bahnen wurde das Selbstvertrauen immer größer. Viele Kinder legten die Schwimmnudel zur Seite und schwammen ohne Hilfe weiter.

              Nur manchmal half noch eine Stange zum Festhalten. Besonders stolz waren wir, als einige Kinder sogar schon eine ganze Bahn ohne Pause geschafft haben. 🏅

              Nach dem Schwimmen ging es müde, aber glücklich unter die Dusche. Danach fuhren wir wieder gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zur Schule.

              Wir sind sehr stolz auf die tolle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Alle geben sich große Mühe, haben Spaß am Schwimmen und lernen immer mehr dazu. 😊

              Kurz zusammengefasst: Die Schüler und Schülerinnen der Untersufe c und Unterstufe b haben ihre erste Schwimmstunde in der neuen Schwimmhalle Südost erlebt. Mit viel Mut, Freude und großem Einsatz konnten die Kinder zeigen, wie toll sie sich im Schwimmunterricht entwickelt haben.

            • Die Ob auf Klassenfahrt – Vier Tage voller Abenteuer 🏰🚆

            • Vom 27.4. bis 30.4. waren wir - die Oberstufe b - auf Klassenfahrt. Es ging in unsere Landeshauptstadt: Dresden.

              Bereits vorher haben wir uns mit der Stadt beschäftigt. Wir haben allgemeine Fakten über die Stadt und auch einige Sehenswürdigkeiten kennengelernt.

              Umso aufgeregter waren wir, als es endlich los ging. Mit dem Zug fuhren wir am Montag los und kamen erschöpft von der Reise in unserer Unterkunft mitten in der Stadt an. Wir packten erstmal unsere Koffer aus und machten uns dann über das Abendbuffet her! Danach erkundeten wir unsere Unterkunft und spielten Tischtennis und Tisckicker.

              Am Dienstag konnten wir für Schul-Verhältnisse echt ausschlafen. Nach einem entspannten Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Verkehrsmuseum. Dort lernten wir viel über die Geschichte von Zügen und Autos. Das war echt spannend und wir konnten unsere Interessen und unser Vorwissen super einbringen.

              Nachdem wir uns mit bestem Blick auf die Frauenkirche gestärkt haben, wandelten wir auf den Spuren vom August dem Starken zum Goldenen Reiter, wo es eine frostige Stärkung gab! Den restlichen Nachmittag verbrachten wir auf den Elbwiesen uns spielten Frisbee und Skip-Bo – alles mit bestem Ausblick auf die Dresdner Skyline.

              Am Mittwoch waren wir von den gestrigen Eindrücken noch total überwältigt, aber machten uns trotzdem wieder voller Vorfreude auf den Weg zur Frauenkirche, wo eine Stadtrallye auf uns wartete. Wir lösten das Rätsel der verschollenen Zeitkapsel und besuchten all die Sehenswürdigkeiten, die wir schon in der Schule kennen gelernt hatten. Das alles in echt vor uns zu sehen, hat uns begeistert. Am Ende gelang es uns, alle Rätsel zu lösen und wir durften eine Zeitreise zurück in den Barock machen, eine kurfürstliche Hochzeit besuchen und mit einer virtuellen Pferdekutsche fahren.

              Am Donnerstag war die Klassenfahrt dann auch schon vorbei und wir machten uns auf nach Leipzig, im Gepäck viele tolle Erinnerungen und Momente.