• Nicky - unser Schulhund

• Hallo,

ich bin Nicky, der Schulhund der Thonbergschule! Ich wurde am 21.02.2019 geboren und bin ein Podenco, ein spanischer Jagdhund. Seit Oktober 2023 lerne ich selbst auch noch fleißig und mache eine Ausbildung zur "tiergestützt arbeitenden Fachkraft mit Hund". Zusammen mit Frau Guderian unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler hier an der Schule.

Mein Alltag in der Thonbergschule

Ich bin ein ruhiger und sensibler Hund und freue mich immer, wenn ich in der Nähe von Menschen sein darf. Streicheln, Kuscheln und enger Kontakt gefallen mir besonders. Das Beste ist: Ich verstehe mich nicht nur mit Kindern, sondern auch mit anderen Hunden. Die ersten Wochen in der Schule habe ich gut gemeistert und jetzt freue ich mich darauf, mit euch zusammen zu lernen und Spaß zu haben!

Meine Aufgaben in der Schule

Seit dem 01.02.2024 habe ich noch mehr Aufgaben übernommen und unterstütze euch im Unterricht. Zusammen mit Frau Guderian biete ich tiergestützte Förder- und Unterrichtsangebote an. Diese sind für einzelne Schülerinnen und Schüler gedacht und ich freue mich auch auf die Hunde-AG!

Was wir gemeinsam machen können:

• Sprachförderung: Ich helfe euch dabei, besser zu kommunizieren, und begleite euch beim Deutschlernen, wenn das noch neu für euch ist.
          • Basale Wahrnehmungsangebote: Gemeinsam entdecken wir eure Sinne und machen tolle Übungen.
          • Umgang mit Hunden: In der Hunde-AG lernt ihr, wie man mit mir und anderen Hunden umgeht und was man dabei alles beachten muss.

Wie werde ich betreut?

Keine Sorge, meine Gesundheit ist immer sichergestellt! Ich werde regelmäßig vom Tierarzt untersucht, bin geimpft und immer fit für den Einsatz in der Schule. Mein Gesundheitszeugnis, meine Versicherung und meine Ausbildungsunterlagen könnt ihr gerne in der Schule anschauen, wenn ihr möchtet.

Wer kann mit mir arbeiten?

Leider kann ich nicht mit allen Schülern gleichzeitig arbeiten, aber wir geben uns Mühe, dass möglichst viele von euch die Chance bekommen, Zeit mit mir zu verbringen. Die Teilnehmer wechseln alle sechs Monate, damit jeder einmal dabei sein kann.

Möchtet ihr mich kennenlernen?

Wenn ihr mehr über mich erfahren möchtet oder mich persönlich kennenlernen wollt, dann sprecht gerne mit Frau Guderian. Ich freue mich darauf, viele neue Freundinnen und Freunde an der Thonbergschule zu finden!