• Unterricht an unserer Schule

• Öffnungszeiten der Schule:

Montag bis Freitag: 07:15 bis 15:30 Uhr

Unsere Klassen:

In unserer Schule gibt es 12 Klassen:

• 5 Unterstufen
        • 2 Mittelstufen
        • 3 Oberstufen
        • 2 Werkstufen

Die Werkstufenklassen sind seit dem Schuljahr 2023/24 in der Mahlmannstraße 1-3. Das ist unsere Außenstelle.

Unser Unterricht:

An unserer Schule gibt es viele verschiedene Formen des Unterrichts. Der Unterricht wird je nach Thema und Leistungsstand der Schüler

angepasst. Wir achten darauf, dass er zu den Schülern und dem Lernstoff passt.

Wir arbeiten zum Beispiel:

• im Klassenunterricht
        • im Kursunterricht
        • in Gruppen
        • mit einem Partner
        • allein

Unser Unterricht ist immer schülerorientiert und handlungsorientiert. Das bedeutet, dass wir uns an den Bedürfnissen der Schüler orientieren und sie aktiv mitmachen können. Das kann in freier Arbeit, Projektarbeit oder in gemeinsamen Lernphasen passieren.

Aktivitäten im Schuljahr:

Im Laufe des Schuljahres gibt es viele Aktivitäten. Diese finden oft in den Klassen oder in den Stufen statt, aber auch gemeinsam mit anderen Klassen.

Wir bieten zum Beispiel:

• Sportwettkämpfe,
        • ein Winter- oder Skilager für interessierte Schüler oder
        • Klassenfahrten, die von jeder Klasse individuell geplant werden, an.

In der Adventszeit laden die Klassen die Eltern zu einem Adventsnachmittag ein. Dabei stimmen wir uns gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein.