• Partner & Projekte

• Johanna-Moosdorf-Schule

• Wir freuen uns, unsere Kooperation mit der benachbarten Johanna-Moosdorf-Schule vorzustellen. Im Rahmen des Projekts "Vielfalt leben! – Lernen durch soziales Engagement" schaffen wir gemeinsam eine wertvolle Plattform, mit der unsere Schüler praxisnahes soziales Engagement erleben können.

Das Service-Learning-Projekt bietet den beteiligten Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen einzubringen und gleichzeitig das Miteinander zu fördern. Unterstützt werden sie dabei von den engagierten Lehrkräften beider Schulen, die die Schüler während des gesamten Projektzeitraums begleiten.

Einige der spannenden Aktivitäten, die im Rahmen der Kooperation stattfinden, umfassen:

• Individuelle Lernunterstützung für unsere Schüler durch die Gymnasiasten
            • Gemeinsames Tonen als kreative Projektarbeit,
            • Begleitung und Hilfe während des Essens für unsere Schüler,
            • Pflege des Außengeländes als gemeinsames Projekt oder
            • Lesestunden, in denen die Schüler ihre Freude am Lesen teilen.

Diese vielfältigen Aktionen fördern nicht nur das soziale Bewusstsein der beteiligten Jugendlichen, sondern bieten auch Raum für persönliche Entwicklung und praktische Erfahrungen.

Die enge Nachbarschaft unserer beiden Schulen – nur wenige Schritte voneinander entfernt – ermöglicht uns eine unkomplizierte Zusammenarbeit. Dies fördert einen lebendigen Austausch, spontane Projekte und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation einen positiven Beitrag für unsere Schüler und die Jugendlichen des Gymnasiums leistet und freuen uns auf die spannenden Projekte, die wir gemeinsam umsetzen werden.